20 vermummte Ultras aus der Fanszene des TSV 1860 wollten am Freitagabend in München-Schwabing mit Baseballschlägern bewaffnet ein Lokal stürmen, in dem FC Bayern-Ultras ein Fußballspiel am Fernseher verfolgten. Vor dem Lokal kam es dann zu Auseinandersetzungen mit den FC Bayern-Ultras.

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

Am Freitagabend, 26. August 2016, gegen 22.20 Uhr, wurde der Einsatzzentrale der Münchner Polizei mitgeteilt, dass sich in oder vor einer Gaststätte in der Guerickestraße in der Alten Heide in München bis zu 40 vermummte Personen schlägern sollten. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass zur genannten Tatzeit etwa 20 vermummte Personen, die mit Baseballschlägern und ähnlichem bewaffnet waren, das Lokal stürmen wollten. Da es dem Wirt und anwesenden Gästen gelang, die Türen zuzuhalten, scheiterte der Versuch in das Lokal einzudringen, die Scheibe der Eingangstüre wurde jedoch eingeschlagen.

Bei genauerer Befragung beziehungsweise den intensiven Ermittlungen der Polizei stellte sich heraus, dass in dem Lokal Bayern Fans das Spiel FC Bayern gegen Werder Bremen im Fernsehen verfolgt hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist davon auszugehen, dass es sich bei den vermummten Angreifern um Ultras des TSV 1860 handelte. Noch sie versuchten, in das Lokal einzudringen, stürmten die anwesenden Bayern Fans, die eventuell von dem geplanten Überfall gewusst hatten und mittlerweile ebenfalls maskiert waren, nach draußen.  Dort prügelten die Hooligans dann aufeinander ein. Anschließend flüchteten beide Parteien in unterschiedliche Richtungen.

In der Gaststätte wurden unterdessen die Personalien der noch anwesenden Gäste erhoben und mehrere Personen als Zeugen befragt. Weiterhin wurden bekannte Örtlichkeiten, an denen sich Fans beider Lager treffen angefahren, um eventuell bekannte Personen aus den verschiedenen Szenen festzustellen. Vor einem Lokal in der Tegernseer Landstraße in München Giesing wurden 20 Ultras des TSV 1860 ausfindig gemacht. Die angetroffenen Personen wurden nach Beweismitteln durchsucht und ihre Personalien wurden überprüft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen diverser Straftaten aufgenommen.