Falscher Terroralarm in einem Hotel in Berg am Laim in München: Einem Zimmermädchen waren Gäste verdächtig vorgekommen, die im Zimmer eine Polizei-Baseballkappe und Gaskartuschen hatten. Fokus Online meldete daraufhin eine Terror-Bedrohung, welche die Polizei auf Twitter umgehend dementierte.

Terroralarm
Tweet Polizei München zu falschem Terroralarm

Am Donnerstag, 19. November 2015,gegen 17.45 Uhr, hat die Polizei München durch eine aufmerksame Angestellte eines Hotels im Münchner Stadtteil Berg am Laim eine Mitteilung erhalten, dass sich mehrere Personen in einem Zimmer dieses Hotels befinden und ihr verdächtig vorkommen. In dem Zimmer würden Uniformteile der Polizei und Butangasflaschen herumliegen.

Beim darauffolgenden Polizeieinsatz wurde gegen 18.40 Uhr ein 30-jähriger Iraner vor dem Hotel kontrolliert. Dieser gab an, dass sich noch drei männliche und eine weibliche Person im Hotelzimmer befinden. Nach umfangreichen taktischen Maßnahmen durch Spezialkräfte der Münchner Polizei wurde das Zimmer aufgesucht. Dort wurde eine 44-jährige Iranerin angetroffen.
Bei der intensiven Absuche fanden sich keine verdächtigen Gegenstände. Es wurden drei kleine 0,5 Liter Butangasflaschen aufgefunden. Des Weiteren wurde ein handelsübliches Baseball-Cap mit der Aufschrift „Police“ und eine schwarze Weste entdeckt, das nach Angaben der Frau als Geschenk für ihren Neffen gedacht war. Bei der Durchsuchung wurden keine Uniformteile gefunden. Die Butangasflaschen waren für einen Campingkocher, der als Kochgelegenheit benutzt wurde. Die drei abgängigen Personen wurden im Anschluss ausfindig gemacht. In diesem Zusammenhang wurden auch zwei Fahrzeuge gesucht, die im Umfeld aufgefunden wurden.

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei war das Appartement zur Familienzusammenfindung nach einer Schleusung angemietet worden. Bei den Personen handelt es sich ausschließlich um Asylbewerber, die der 30-jährige Iraner dort zusammenführten wollte. “Ein terroristischer Zusammenhang kann nach derzeitigen Ermittlungsstand ausgeschlossen werden”, so ein Polizeisprecher.

Fokus Online ist auch nach der Veröffentlichung des Polizeiberichts am Freitagmittag bei seiner Darstellung geblieben, dass mit dem Polizeieinsatz möglicherweise eine Terrorzelle ausgehoben worden sei.