Der Täter, der im Oktober am Frankfurter Ring in München eine Tankstelle am Frankfurter Ring mit einer Machete überfallen hatte, ist gefasst. Er wurde am 28. Dezember bei einer Polizeikontrolle erkannt. Er hatte nicht nur die Machete dabei, sondern auch ein gestohlenes Fahrrad.

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016, kurz nach 1 Uhr nachts, hat ein unbekannter Täter eine Tankstelle am Frankfurter Ring in München Freimann mit einer Machtete überfallen. Er bedrohte den Kassierer und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 28-jährige Angestellte äußerte, dass er aufgrund eines geschlossenen Kassensystems keinen Zugriff auf das Bargeld habe, flüchtete der Täter ohne Beute aus der Tankstelle und lief in Richtung Ingolstädter Straße. Der Tatablauf wurde damals durch die Kameras der Tankstelle festgehalten.

Am Mittwoch, 28. Dezember 2016, kontrollierten Polizeibeamte in der Leopoldstraße in München-Schwabing einen 21-jährigen in München lebenden Verkäufer, wobei sich herausstellte, dass er ein gestohlenes Fahrrad und eine Machete bei sich hatte. Die eingesetzten Beamten erinnerten sich an den Tankstellenüberfall und konnten schließlich den Mann aufgrund seiner Erscheinung und seiner Kleidung als Täter identifizieren. Er wurde festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht, wo er dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt wird.