Wegen dem Sturmtief Sabine, das am Montagvormittag über Süddeutschland hinweg fegt, bleiben die Schulen in München geschlossen. Das hat die Regierung von Oberbayern verfügt. Die Kitas in München haben offen, die Eltern sollen aber selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die städtischen Kitas bringen. Die Bahn hat den Fernverkehr vorübergehend eingestellt. Etwa 40 Prozent der Flüge ab München sind am Montag annulliert worden. Wegen der Unwetterwarnung bleibt auch der Tierpark Hellabrunn geschlossen. 

Sturmtief Sabine Feuerwehr Einsatz
Sturmtief Sabine Feuerwehr Einsatz Großhesselohe
Quelle Foto Feuerwehr München

(Update 10.2.2020, 17.30 Uhr) Einsatzbilanz der Feuerwehr München: 222 Einsätze mit vielen umgestürzten Bäumen

(9.2.2020, 21 Uhr) Die Regierung von Oberbayern hat entschieden, dass wegen dem Sturmtief Sabine am Montag, 10.Februar 2020, in Oberbayern die öffentlichen Schulen geschlossen bleiben. Oberbürgermeister Dieter Reiter teilte hierzu am Sonntagabend auf seinem Facebook-Account zur Situation in München mit: “Am Montag, 10. Februar 2020, fällt in der Stadt München, im Landkreis München und in ganz Oberbayern die Schule aus. Dies hat die Regierung von Oberbayern am Sonntag, 9. Februar 2020, entschieden und der Landeshauptstadt München mitgeteilt. Grund für die Schließung ist das Sturmtief „Sabine“. Lehrkräfte haben, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, ihren Dienst anzutreten. In der Landeshauptstadt München sind die städtischen Kindertagesstätten geöffnet, aus Sicherheitsgründen werden keine Aufenthalte im Freien oder Ausflüge stattfinden.Es liegt im Ermessen der Eltern, ob sie ihre Kinder in die städtische Kita bringen möchten.”

Tierpark Hellabrunn am Montag geschlossen

Wegen der Unwetterwarnung mit orkanartigen Böen für München bleibt am Montag bleibt der Tierpark Hellabrunn geschlossen.

Fernverkehr der Bahn eingestellt

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist mindestens bis Montag 10 Uhr eingestellt. Erst nach Aufnahme der Schäden im Rahmen von Erkundungsfahrten und eventuellen Reparaturen werden die Strecken wieder freigegeben. Die Bahn geht davon aus, dass die Störungen den ganzen Montag andauern werden. Kunden können sich über die kostenlose Hotline unter 08000 99 66 33 informieren.

Viele Flüge am Flughafen München annulliert

Bereits am Sonntag sind am Flughafen München 131 Starts und Landungen ausgefallen. Für Montag wurden bereits am Sonntagabend 424 der etwa 1000 geplanten Flüge annulliert.