Ein verwirrter Mann hat am Samstagvormittag eine Musikbühne auf dem Odeonsplatz gestürmt und verkündet, einen Anschlag wie Anis Amri in Berlin zu verüben. Die Polizei konnte den unbewaffneten Mann in unmittelbarer Nähe festnehmen. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. 

Paddys Street Food Festival St. Patrick's Day 2019 am Odeonsplatz München
Paddys Street Food Festival St. Patrick’s Day 2019 am Odeonsplatz München

Das Paddys Street Food Festival zum St. Patrick’s Day am Odeonsplatz in München war am Samstag, 16. März 2019, noch nicht eröffnet, da stürmte um 10.30 Uhr ein offensichtlich verwirrter Mann auf die Bühne, auf der später Musikbands auftreten sollten. “Ich bin Anis Amri und ich mache es wie in Berlin”, schrie er dabei und drohte mit einem Terroranschlag. Danach flüchtete er von der Bühne. Die Polizei konnte ihn aber in unmittelbarer Nähe festnehmen. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. 

Das Festival und die Menschen auf dem Odeonsplatz seien zu keiner Zeit gefährdet gewesen, teilte die Münchner Polizei später auf Twitter mit. Er habe auch keine gefährlichen Gegenstände, wie Waffen, bei sich getragen.