Am Montagmorgen hat im neuen Münchner Volkstheater die Sprühflutanlage im Bereich der Bühne 1 ausgelöst. Sieben Stunden lang hat die Feuerwehr die Wassermassen mit Wassersaugern und Tauchpumpen abgepumpt. Die Vorstellungen auf dieser Bühne müssen bis Freitag, 19. November 2021, ausfallen. 

Münchner Volkstheater
Münchner Volkstheater, Copyright Foto: KÖ

Am 15. November 2021 um 5.35 Uhr wurde auf der Hinterbühne der Bühne 1 im neuen Volkstheater in der Zenettistraße in München-Isarvorstadt aus bisher unbekannten Gründen die Sprühflutlöschanlage ausgelöst. Das ist ein Teil der Sprinkleranlage, bei der alle Düsen gleichzeitig Wasser abgeben. Bei der Kontrolle erkannten die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits, dass erhebliche Mengen Wasser im Hinterbühnenbereich aus der Anlage ausgetreten waren. Trotz des zeitgleichen Abdrehens des betroffenen Sprinklerstrangs drang weiteres Wasser aus, welches sich in den Rohren befand.

Gemeinsam mit dem Personal der Haustechnik begannen die Einsatzkräfte sofort, das Wasser aus sensiblen Bereichen der Technik abzupumpen. Schon zu Beginn der Arbeiten forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr weitere Pumpen und Wassersauger zur Eingrenzung des Wasserschadens nach. Den gesamten Vormittag über bahnten sich die Einsatzkräfte und die Haustechnik den Weg zu teils sehr schwer erreichbaren Stellen in Zwischenböden, Nischen, Schächten, Unterböden, Stellanlagen und Verkleidungen, um so viel Wasser wie möglich aufnehmen zu können.
 
Die Arbeiten dauerten bis 12.30 Uhr an. In diesen sieben Stunden wurden 35 Einsatzkräfte mit sechs Wassersaugern und zwei Tauchpumpen für die Maßnahmen eingesetzt. Danach wurde die Einsatzstelle den Betreibern des Theaters übergeben. Diese begannen schon während der Wasseraufnahme die Schäden zu begutachten. Der entstandene Schaden ist für das Volkstheater noch nicht absehbar und muss in den nächsten Tagen begutachtet werden. 
 
Wegen dem Wasserschaden müssen die Vorstellungen auf der Bühne 1 bis einschließlich Freitag, 19. November 2021, leider entfallen. Die Vorstellungen auf der Bühne 2 und Bühne 3 können wie geplant stattfinden.