Sechs Einbrüche hat ein 44-jähriger Serbe im Oktober und November 2019 in München verübt. Der flüchtige Serieneinbrecher wurde mit einem europäischen Haftbefehl gesucht und ist  jetzt in Kroatien festgenommen worden.

Einbruch Spurensicherung
Einbruch Spurensicherung
Quelle Foto www.polizei-beratung.de

Ein unbekannter Einbrecher hatte im Oktober 2019 in einer Wohnung in der Oettingenstraße im Lehel eingebrochen. Er hebelte ein Fenster auf und gelangte so in die Wohnung. Bei dem Einbruch erbeutete er Diebesgut in Höhe von mehreren tausend Euro. Er flüchtete damals über die Balkontüre aus der Wohnung. Das für Einbrüche zuständige Kommissariat 53 hatte damals die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Bei der Spurensicherung konnten DNA-Spuren eines Tatverdächtigen gesichert werden. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt (LKA) konnten diese einem 44-jährigen Serben zugeordnet werden. Dieser steht im dringenden Verdacht, im Zeitraum vom 8. Oktober 2019 bis zum 9. November 2019 an fünf weiteren Einbrüchen in den Stadtteilen Großhadern, Bogenhausen und Schwabing-West beteiligt gewesen ist. Gegen den reisenden Wohnungseinbrecher wurde ein europäischer Haftbefehl erwirkt. Nun teilte das LKA mit, dass der Tatverdächtige am Donnerstag, 19. November 2020, in Kroatien festgenommen wurde. Derzeit wird die Auslieferung des 44-Jährigen veranlasst.