Auf der Großbaustelle des Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) der BMW AG in München Milbertshofen wurde vom Zoll ein Razzia durchgeführt. Dabei wurden 400 Bauarbeiter überprüft. Etwa fünf Prozent davon hielten sich illegal in Deutschland auf und wurden verhaftet.

Zoll Razzia auf BMW Großbaustelle in München Quell Foto Hauptzollamt München
Zoll Razzia auf BMW Großbaustelle in München
Quelle Foto Hauptzollamt Rosenheim

In den frühen Morgenstunde des 26. Februar 2019 fanden etwa 120  Einsatzkräfte der Polizei, Steuerfahndung und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts München und Rosenheim auf einer der BMW Großbaustelle im Münchner Norden ein, um dort ein Prüfung nach dem  Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz durchzuführen. Ziel der Maßnahme war die Überprüfung, ob jeder auf die Baustelle gehender Arbeiter, die für eine Erwerbstätigkeit in Deutschland  notwendigen Aufenthaltstitel bestitzt.

 Bei der Prüfung wurden etwa 300 ausländische und ca. 100 deutsche  Arbeiter kontrolliert. Am Ende der Prüfung konnten 22 mutmaßliche Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht festgestellt werden, die je nach  Länge des bereits verstrichenen Aufenthalts mit Vorführung vor den  Haftrichter oder mit einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende  Strafe zusätzlich zur Ausreiseaufforderung durch die Ausländerbehörde zur Folge haben.