Ein Müll-Lastwagen der Abfallwirtschaftsbetriebe München (AWM) hat am Mittwoch beim Abbiegen am Sendlinger Torplatz einen Radfahrer überrollt und schwer verletzt. Erst im Mai dieses Jahres war an der Corneliusbrücke ein 11-jähriger Junge überfahren und getötet worden, weil ihn der Lastwagenfahrer im Toten Winkel übersehen hatte.

AWM Müll-Lastwagen überrollt Radler am Sendlinger Torplatz
AWM Müll-Lastwagen überrollt Radler am Sendlinger Torplatz
Quelle Foto Feiuerwehr München

Am Mittwoch, 19. Juni 2019, gegen 10:30 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Dachauer in der Isarvorstadt in München mit seinem Müll-Lastwagen der AWM die Lindwurmstraße stadteinwärts in Richtung Sendlinger Torplatz. An der Kreuzung Lindwurmstraße / Sonnenstraße wollte der 51-Jährige nach rechts abbiegen.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 43-jähriger Frankfurter mit seinem Fahrrad den Radweg der Lindwurmstraße stadteinwärts und wollte ebenfalls nach rechts in den Altstadtring einbiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es bei dem Abbiegevorgang zu einem Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, bei dem der 43-Jährige unter den Lkw des 51-Jährigen geriet und von der Vorderachse überrollt wurde. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme musste für ca. zwei Stunden ein Teilbereich der Kreuzung gesperrt werden.

Das ist in diesem Jahr nicht der erste Verkehrsunfall in München, bei dem ein LKW-Fahrer beim Abbiegen im Toten Winkel einen Radler übersehen hat. Erst von einem Monat überrollte ein LKW an der Corneliusbrücke einen 11-jährigen Jungen, der dabei getötet wurde.