Einem schlafenden Wiesnkellner wurden am 4. Oktober 2017 in einer S-Bahn Richtung Herrsching 6.500 Euro Bargeld entwendet. Die Polizei sucht nun mit einem Foto den Dieb.

Fotofahndung Raub Wiesnkellner Quelle Foto Bundespolizei
Fotofahndung Raub Wiesnkellner
Quelle Foto Bundespolizei

Am letzten Abend nach Abschluss des Oktoberfestes 2017 hat ein Wiesnkellner noch kräftig mit seinen Freunden gefeiert. Die Entlohnung für seine harte Arbeit auf der Wiesn hatte er dabei – ganze 6.500 Euro. Am Morgen des 4. Oktober um 8:50 Uhr ist er dann in eine S-Bahn der Linie S8 Richtung Herrsching gestiegen und eingeschlafen. In Laim stieg dann ein anderer Fahrgast ein, der nichts Gutes im Schilde führte. Er setzt sich zunächst gegenüber dem Schlafenden und wartete, bis sich die S-Bahn zusehends leerte. 

Die Videoaufzeichnung aus der S-Bahn zeigt, wie der unbekannte Tatverdächtige wartete, bis sich eine günstige Gelegenheit bot. Gegen 9:10 Uhr setzte sich der Unbekannte neben den Münchner und griff ihm anschließend mehrmals in die an der rechten Seite hängende Kellnertasche. Er nahm dabei wiederholt Bargeld an sich und entfernte sich wenig später von dem Schlafenden, der von der Tat nichts mitbekommen hatte.

Als der Kellner später erwachte, stellte er fest, dass ihm 6.500 Euro Bargeld gestohlen worden waren. Er erstattete Anzeige bei der Bundespolizei.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben:

– männlich

– ca. 20 bis 25 Jahre alt

– ca. 170 bis 180 cm groß und schlank

– mittelblonde kurze Haare

– auffällig weiße Umhängetasche.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft München II sucht die Münchner Bundespolizei auf Beschluss des Amtsgerichtes München mit Fotos aus der S-Bahnaufzeichnung nach dem dringend Tatverdächtigen. Wer kennt den auf den Bildern abgebildeten Tatverdächtigen und kann Angaben zu ihm oder seinem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise erbittet die Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089/515550-111.