Dem BMW Alpina B5 so richtig Stoff gegeben hat am Samstag ein 79-jähriger Rentner in der Fürstenrieder Straße in München-Großhadern. Die Folge: drei Schrotthaufen im Wert von 58.000 Euro und vier leichtverletzte Personen.

Polizeiauto München

Am Samstag, 12. September 2015, gegen 16.50 Uhr, fuhr ein 79-Jähriger mit seinem Pkw BMW, Alpina B5 auf der Fürstenrieder Straße in nördlicher Richtung. Zur gleichen Zeit fuhr ein 34-Jähriger mit seinem VW-Golf unmittelbar vor dem 79-Jährigen. Als der 79-Jährige den Fahrstreifen wechseln wollte, drückte er durch einen Bedienungsfehler fälschlicherweise das Gaspedal zu weit ein, wodurch das Automatikgetriebe zum Beschleunigen herunterschaltete. Dadurch beschleunigte der Pkw so schnell, dass er an dem unmittelbar vor ihm fahrenden Golf auf der linken Fahrzeugseite entlangschliff und der Golf nach rechts geschleudert wurde. Aus Schreck blieb der 79-Jährige auf dem Gaspedal stehen, so dass sein Pkw trotz geplatzten rechten Vorderreifen auf einen an einer Ampel wartenden Pkw Opel Meriva hinten rechts auffuhr und dieser durch die Wucht des Zusammenstoßes nach links geschleudert wurde. Der Pkw des 79-Jährigen hatte trotz zwei platten Vorderreifen noch so viel Restgeschwindigkeit, dass er erst 134 Meter nach der Ursprungskollision durch das Auffahren auf das Fahrzeugheck eines Pkw Opel Astra gestoppt wurde.

Bei dem Verkehrsunfall wurden der 34-jährige Fahrer des Pkw VW-Golf und dessen 38-jähriger Mitfahrer sowie der 57-jährige Fahrer des Pkw Opel Astra und dessen 41-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum verbracht. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch den Abschleppdienst abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 58.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Fürstenrieder Straße musste für die Dauer von drei Stunden auf zwei Fahrstreifen begrenzt werden