Der Australier, der am ersten Wiesn-Samstag betrunken von einem Auto auf der Ludwigsstraße in München überfahren wurde, ist am 29. September im Krankenhaus verstorben.

Unfallkommando Polizei München
Unfallkommando Polizei München

Am Samstag, 19. September 2015, gegen 23.35 Uhr, rannte ein 28-jähriger Australier, der nach einem Wiesn-Besuch offensichtlich erheblich alkoholisiert war, auf die Ludwigstraße.  An der Kreuzung zum Professor-Huber-Platz ging er plötzlich nach links auf den mittleren Fahrstreifen, um die Ludwigstraße zu überqueren. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 35-jähriger Taxifahrer die Ludwigstraße stadtauswärts. Er erkannte den von rechts kommenden Fußgänger nicht rechtzeitig und erfasste diesen mit der Frontseite des Fahrzeugs. Der 28-Jährige prallte auf die Motorhaube und mit dem Kopf in die Windschutzscheibe. Anschließend wurde er auf die Fahrbahn geschleudert. Der Australier erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bereits zu diesem Zeitpunkt bestand akute Lebensgefahr.

Am Dienstag, 29. September 2015, gegen 15 Uhr, wurde der 28-Jährige für hirntot erklärt. Die den Australier am Leben erhaltenden Maschinen wurden mit Einverständnis der mittlerweile eingeflogenen Verwandten abgeschaltet. Aufgrund der schweren Verletzungen bestand für ihn keine Überlebenschance.