Eine Buchhandlung in München-Schwabing hat den neuen Asterix-Band “Der Papyrus des Cäsar” versehentlich zwei Tage zu früh in den Handel gebracht. Der Münchner Journalist Dorin Popa hat sich bereits vor dem Erscheinen ein Exemplar gesichert und darüber in Twitter berichtet. 

Neuer Asterix zu früh im Handel
Eine Buchhandlung in München-Schwabing hat den neuen Asterix-Band “Papyrus des Cäsar” vor dem Erscheinungstermin in den Handel gebracht.
Quelle Screenshot: Twitter

(München, 20.10.2015) “Erster?” fragt @NiceBastard (Dorin Popa) in Twitter und zeigt darunter ein Foto, auf dem der neue Asterix-Band “Der Papyrus des Cäsar” im Laden einer Schwabinger Buchhandlung präsentiert wird. Dort hat er ihn entdeckt und auch gleich gekauft. “Ernsthaft?” fragt ein anderer Twitter-User nach, denn der offizielle Erscheinungstermin des neuen Asterix-Bandes 36 ist erst am Donnerstag. Popa antwortet: “Ich bin schon auf Seite 26”. Und er legt noch mit einem Tweet nach und zeigt eine Grafik aus dem neuen Band, in dem ein Einhorn Römer jagt. Dazu schreibt er “Als ob Assange für die Nerds nicht gereicht hätte: Einhörner im neuen Asterix.” Dabei spielt er darauf an, dass eine Figur im neuen Comic-Band die Gesichtszüge des WikiLeaks-Gründers Assange trägt und es in der Geschichte um die Kontrolle von Information geht.

Wenige Stunden nach dem Tweet von Popa besucht ein Journalist von Radio Gong die Buchhandlung und macht das gleiche Foto von dem Stuhl, auf dem der Asterix-Band aufgestellt war. Er ist nun wieder verschwunden. Radio Gong lapidar dazu: “Die Buchhandlung in Schwabing hat wieder aufgeräumt.”. Auch mehrere andere Medien greifen das #Asterixgate auf und berichten darüber. Der Nachrichtensender n-tv fragt beim Verlag nach und erhält  die Auskunft, dass der neue Band definitiv erst am 22.10.2015 im Buchhandel erhältlich sein darf. Die Sprecherin vom Egmont Ehapa Media Verlag erklärt weiter, dass jeder Buchhändler eine Geheimhaltungsklausel bis zum Erscheinungstermin unterschrieben habe.

Viel ist tatsächlich über den neuen Band noch nicht durchgesickert. Die Figur mit der Ähnlichkeit mir Assange und das Thema wurde durch Vorabinterviews in den den Medien bekannt. Verraten wurde vom Verlag auch, dass das Szenario des neuen Albums  der Feder von Jean-Yves FERRI, die Zeichnungen von Didier CONRAD entstammen. Der neue Band spielt wieder in Gallien, wo Cäsar wieder einmal auftaucht. Asterix-Urvater Albert Uderzo zeigte sich schwer beeindruckt von der genialen Intrige, die das Autorenduo mit den Ereignissen des Gallischen Krieges verflochten habe: Geschichte in der Geschichte sozusagen! Und weil eine gute Story immer auch einen guten Bösewicht braucht, wurde die Figur des Syndicus (im französischen Original Bonus Promoplus), der Berater Cäsars, geschaffen.

 

Werbung

Der neue Asterix kann online hier bei Amazon vorbestellt werden und wird ab Donnerstag, 22.10.2015, ausgeliefert :

Asterix Band 36 – Papyrus des Cäsar