Die Polizei in München hat einen mutmaßlichen Terroristen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in Auslieferungshaft an die Türkei genommen.

PP München
Polizeipräsidium München Ettstraße

Am Mittwoch, 9. Dezember 2015, gegen 17.15 Uhr, wurde im Münchner Osten durch Beamte des Kommissariats 101 ein 36-jähriger türkischer Staatsangehöriger festgenommen. Grund der Festnahme war ein von der Türkei betriebenes Auslieferungsverfahren, wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung PKK/KCK.

Der 36-Jährige soll sich in der Vergangenheit unter anderem an einem Sprengstoffanschlag in der Türkei beteiligt haben. Die Generalstaatsanwaltschaft München beauftragte deshalb das K101 mit der Personenfahndung nach dem 36-Jährigen. Die Ermittlungen der Münchner Fahnder ergaben schließlich, dass sich der Gesuchte tatsächlich in München aufhält. Er konnte nach entsprechenden Fahndungsmaßnahmen zur Sicherung der Auslieferung verhaftet werden und wird am Freitag dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.