Ein brennender Adventskranz hat am 4. Advent zu einer massiven Rauchentwicklung im Dom geführt. Er konnte vor Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht werden. Es mussten Großlüfter eingesetzt werden, um den Rauch wieder aus der Frauenkirche zu bekommen. Die Feuerwehr beziffert den Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich.

Adventskranz geht im Münchner Dom in Flammen auf
Adventskranz geht im Münchner Dom in Flammen auf

Quelle Fotos Feuerwehr München

 
Mit dem Titel “Advent, Advent, ein Adventskranz brennt” hat die Feuerwehr München den Brand eines Adventskranzes am 20. Dezember 2020 im Münchner Dom betitelt. Kurz nach 15 Uhr war er in der Sakristei in Flammen aufgegangen. Ein Haustechniker konnte ihn vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon löschen. Die Feuerwehrleute brachten die rauchenden Überreste des Kranzes ins Freie, wo er nochmal abgelöscht wurde.
 
Der brennende Adventskranz hatte aber zu einer der starken Rauchentwicklung in der Sakristei geführt, welche sich bis ins Kirchenschiff ausgebreitet hatte. Die Berufsfeuerwehr setzte zwei Hochleistungs- und einen Großlüfter eine Stunde lang ein, um den Dom wieder rauchfrei zu bekommen. Zum Zeitpunkt des Brandes waren glücklicherweise keine Personen in der Kirche.
 
Die Summe des Schachschadens wird von der Feuerwehr auf einen höheren fünfstelligen Betrag geschätzt. Zur Brandursache hat das Fachkommissariat der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.