“Zwergerl” wird die zweigliedrige Trambahn der Baureihe Avenio T2 von den Münchnern liebevoll genannt. Jetzt hat sich so ein Zwergerl selbständig gemacht und ist am Dienstag in der Nymphenburger Straße in München-Neuhausen aus dem Gleis gesprungen. Mit vereinten Kräften der Feuerwehr München wurde das Zwergerl wieder in die Schienen geschoben. 

Zwergerl entgleist
Zwergerl in der Nymphenburger Straße in München entgleist

Quelle Foto Feuerwehr München

Eine aus den Schienen gesprungene Straßenbahn der Linie 12 hat am 29. Oktober 2019 in Neuhausen für einen zweistündigen Feuerwehreinsatz gesorgt.Als der Triebwagenführer mit seiner Trambahn auf eine Wendeschleife fahren wollte, sprang die Bahn an der Kreuzung Nymphenburger Straße und Lachnerstraße aus den Schienen. Die Stadtwerke München sowie ein Löschzug der Berufsfeuerwehr wurden zur Einsatzstelle beordert.

Eine Kombination aus Muskelkraft, sogenannten Rutschblechen und dem Eigenantrieb der Bahn brachten die Tram nach etwa eineinhalb Stunden wieder in die Spur. Da die Bahn ohne Fahrgäste zum Wenden unterwegs war, gab es keine Verletzten.