Am Sonntagabend ist es am Adenauerring in München-Neuperlach zu einem Zimmerbrand mit mehreren Verletzten gekommen. Der Sachschaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. 

Wohnungsbrand Adenauerring Neuperlach München
Wohnungsbrand Adenauerring Neuperlach München, Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Sonntag, 10. Januar 2021, gegen 21:05 Uhr, ging beim Polizeinotruf 110 ein Anruf wegen eines Brandes im Adenauerring in München- Neuperlach ein. Eine 25-jährige Münchnerin meldete, dass es in ihrer Wohnung brenne. Aufgrund dessen wurden, neben der Feuerwehr, mehrere Streifen der Münchner Polizei zum Brandort geschickt.

In der brennenden Wohnung war neben der 25- jährigen noch ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, die beide von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet wurden.  Aufgrund einer Rauchgasvergiftung wurden beide Personen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Atemschutztrupp drang in die Brandwohnung über den Treppenraum vor, gleichzeitig wurde von außen eine Drehleiter in Stellung gebracht. 30 Bewohner mussten von die Feuerwehr in Großraumrettungswägen betreut werden. Nach 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Anschließend mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die Wohnung brannte komplett aus. 

Die Bewohner der unteren Stockwerke konnten kurz danach wieder sicher in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend noch die oberen Wohneinheiten und entrauchte die betroffenen Bereiche. Auch hier konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Sachschaden wird vonseiten der Feuerwehr auf zirka 250.000 Euro geschätzt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.