Gleich zwei Krankenwagen sind am Sonntag bei ihren Einsatzfahrten mit anderen Autos zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. 

Blaulich Notarzt
Blaulicht Notarzt

Beide Unfälle ereigneten sich am Sonntag, den 08. Januar 2017. Um 8.35 Uhr fuhr eine 21-jährige Rettungssanitäterin die Fürstenrieder Straße in München-Laim entlang. An der Kreuzung zur Gotthardstraße wollte sie bei Grünlicht nach links abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt kam ihr ein 50-jähriger Kaufmann mit seinem Audi Q3 die Fürstenrieder Straße entgegen. Der Audifahrer wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Als die Rettungssanitäterin nach links abbog, übersah sie das ihr entgegenkommende Fahrzeug. Dessen Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen bzw. ausweichen und prallte frontal in die linke Seite des Krankentransportfahrzeugs.

Die Fahrerin des Rettungswagens und ihre 51-jährige Beifahrerin verletzten sich durch den Unfall leicht. Sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Audifahrer blieb unverletzt.  Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf 20.000 Euro geschätzt. Das Krankentransportfahrzeug war auf dem Weg zu einem Patienten. Sondersignale wurden nicht benutzt.  Während der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrstreifen der Fürstenrieder Straße für 90 Minuten gesperrt werden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 15.25 Uhr.  Eine 25-jährige Rettungssanitäterin fuhr auf dem Georg-Brauchle-Ring im Olympiapark in Richtung Wintrichring. Sie war mit einer dringend behandlungsbedürftigen Patientin auf dem Weg ins Krankenhaus. Für die Fahrt benutzte sie Blaulicht und Martinshorn. Die Kreuzung zur Dachauer Straße wollte die Rettungssanitäterin geradeaus überqueren. Die Ampel zeigte für ihre Fahrtrichtung rot. Zeitgleich fuhr ein 38-jähriger Münchner mit seinem Toyota die Dachauer Straße stadteinwärts. Er wollte die Kreuzung zum Georg-Brauchle-Ring bei Grünlicht geradeaus überqueren. Die Fahrerin des Rettungswagens übersah den von rechts kommenden Toyota. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Toyotafahrer prallte frontal in die rechte Seite des Rettungswagens.

Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die transportierte Patientin konnte mit einem anderen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf  8.000 Euro geschätzt. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nach dem Unfall nicht.