Schnell raus aus der Brauerei und dann mit Schwung um die Kurve. Ein Fahrer eines Bierlasters hatte wohl nicht nur vergessen, die Ladung vorschriftsmäßig zu sichern; er hatte es auch sehr eilig. Beim Abbiegen von der Arnulfstraße auf die Donnersberger Brücke in München-Neuhausen hat der Laster 80 Kisten Franziskaner Weißbier verloren. Die Feuerwehr musste helfen, die Straße von den Scherben zu befreien.

Bierlaster verliert in München Ladung
Bierlaster verliert in München Ladung

Beim Abbiegen von der Arnulfstraße auf die Donnersbergerbrücke in Neuhausen ist am 18. Dezember 2019 die Ladung eines Bierlasters verrutscht. Dabei verlor der Fahrer einen Teil seiner kostbaren Fracht. Etwa achtzig Kästen Franziskaner Weißbier verteilten sich über die gesamte Fahrbahn und die Tram-Schienen.

Die alarmierte Feuerwehr sperrte den Kreuzungsbereich kurzzeitig, um die verlorene Ware von der Fahrbahn zu entfernen. Auf der Arnulfstraße stadtauswärts kam es aufgrund der Fahrspurreduzierung zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung.
Um die Straße schnell wieder freigeben zu können, unterstützten die Einsatzkräfte den Fahrer beim Verladen seiner beschädigten Fracht.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Außer den zu Bruch gegangenen Bierflaschen entstand kein Sachschaden.

Erst vor einem Monat ist in Pasing ein Bierlaster wegen verrutschter Ladung gestrandet. Mühsam musste der Bierbauch des LKW von den Helfern rückgängig gemacht werden.