Zivilcourage wurde einem 32-Jährigen zum Verhängnis. Vier Raucher, die er am Sonntagmorgen (9. August 2015) in der S-Bahn auf ihr Fehlverhalten hingewiesen haben, griffen den Mann unvermittelt an und verletzten ihn.

Bundespolizei S-Bahn München
Bundespolizei S-Bahn München

(10.8.2015) Ein 32-jähriger aus dem Schwarzwald ist am Sonntagborgen 5:45 Uhr am Ostbahnhof eine S-Bahn der Linie S1, Richtung Innenstadt, gestiegen. In der S-Bahn war eine vierköpfige Personengruppe, die rauchte. Als der 32-Jährige aus Hardt die vier auf ihr Fehlverhalten ansprach, antworteten diese unvermittelt mit Faustschlägen und Fußtritten gegen den Mann. Am Haltepunkt Rosenheimer Platz konnte sich der Angegriffene seinen Peinigern entziehen und die S-Bahn verlassen, stürzte dabei aber zwischen S-Bahn und Bahnsteig und verletzte sich am Knie. Mit diversen Verletzungen wurde der Mann vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert, die er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Die Bundespolizei hofft, den vier Schlägern durch Auswertung der Videoaufzeichnung auf die Spur zu kommen.