Zu einer wüsten Schlagerei, an der ca. 100 Personen beteiligt waren, ist es am vergangenen Freitag vor der Gaststätte Trakya Ecke Gollier-/Parkstraße in der Schwanthaler Höhe in München gekommen. Zum Teil vermummte Hooligans, die der Fanszene vom TSV 1860 München zuzurechnen sind, marschierten dort auf. Erst provozierten sie die Fans des FC Bayern München und von Carl-Zeiss-Jena, die sich dort vor dem Lokal aufhielten. Dann artete es zur Schlägerei aus. Als ein Großaufgebot der Polizei eintraf, waren fast alle Beteiligten in alle Himmelsrichtungen geflüchtet. 

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

Am Freitag, den 13. September 2019, gegen 23 Uhr kam es unmittelbar vor der Gaststätte Trakya in der Gollierstraße im Westend zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fußballfans des TSV 1860 München auf der einen und des FC Bayern München sowie des FC Carl-Zeiss-Jena auf der anderen Seite.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand der Polizei hielten sich mehrere Anhänger des FC Bayern München gemeinsam mit befreundeten Fans des FC Carl-Zeiss-Jena vor dem Lokal im Bereich der Ausschankfläche auf, als sich unvermittelt eine Gruppe von mehreren zum Teil vermummten Hooligans,  die der Fanszene von TSV 1860 München zugerechnet werden, näherte und Fußballparolen skandierten.

In der Folge kam es zu mehreren wechselseitigen körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern und zu mehreren Sachbeschädigungen an Stühlen und Tischen vor dem Lokal. Zahlreiche Anwohner und Passanten konnten das Geschehen mitverfolgen und alarmierten über Notruf die Polizei. Als die polizeilichen Einsatzkräfte an der Tatörtlichkeit eintrafen, flüchteten alle Beteiligten. Ein männlicher Beschuldigter konnte an der Flucht gehindert und vorläufig festgenommen werden. Darüber hinaus wurde eine männliche Person mit leichten Kopfverletzungen in Tatortnähe angetroffen. Im Rahmen der Fahndung im unmittelbaren Nahbereich konnten durch Polizeikräfte mehrere Personen, die offensichtlich den Fanszenen der drei Fußballklubs zuzuordnen sind, festgestellt werden. Hierbei wurden durch die Polizei jeweils die Personalien erhoben.

Durch Beschädigungen an Stühlen und Tischen während der Auseinandersetzung entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen dieser Auseinandersetzung und zu möglichen Bezügen zu der am Samstag, den 14.9.2019, stattgefundenen Drittligapartie zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Carl-Zeiss-Jena, hat das Fachkommissariat 23 aufgenommen, das speziell bei Straftaten in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen zuständig ist.

Das Drittligaspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Carl-Zeiss-München war bereits im Vorfeld von polizeilicher Seite als Hochrisikospiel eingestuft worden und wurde mit starken Polizeikräften begleitet. Der TSV 1860 München konnte die Partie vor 15.000 Zuschauern mit 3:1 gewinnen. Es kam aus polizeilicher Sicht zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall vom 13.09.2019 geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23 unter der Telefonnummer:089/2910-0, oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.