Der Rohbau eines Mehrfamilienhauses in der Von-der-Kahr-Straße in München-Untermenzing ist am 28. Januar 2016 um 4 Uhr morgens durch einen Brand völlig zerstört worden.

Brand Von-der-Kahr-Straße München
Brand Von-der-Kahr-Straße München
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

In den frühen Morgenstunden meldeten Nachbarn einen Brand in der Von-Kahr-Straße in Untermenzing. Auf einem Grundstück wird ein Wohnhaus in Holzbauweise errichtet. Die Nachbarn wurden durch explosionsartige Geräusche wach und sahen den Rohbau lichterloh in Flammen stehen. Die Flammen waren  etwa 15 Meter hoch und es rauchte sehr stark.  Die Intensität des Brandes war so groß, dass ein Übergriff des Feuers auf benachbarte Gebäude drohte. Dies konnte durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Allach und Obermenzing, gerade noch verhindert werden. Die Bewohner der angrenzenden Häuser wurden evakuiert und fanden in einem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Unterschlupf. Mit einem massiven Löschangriff konnten die Flammen niedergeschlagen und gelöscht werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalten sich sehr schwierig. In aufwendiger Arbeit müssen die Wände geöffnet werden. Erst dadurch ist es möglich, die ebenfalls in Brand geratene Wärmedämmung abzulöschen. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden des Freitages andauern. Daher kommt es nach wie vor auf der Von-Kahr-Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Sie ist stadteinwärts wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Rohbau wurde durch das Feuer massiv beschädigt. Das Gebäude ist einsturzgefährdet. Der entstandene Schaden wird derzeit von der Polizei auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Aussagen der Bauherren wurden gestern Bitumenarbeiten durchgeführt. Die dazu verwendeten Gasflaschen befanden sich im Gebäude. Ob der Brand durch die Arbeiten verursacht wurde, bedarf weiterer Ermittlungen.