Auf immer wieder neue Ideen kommen Trickdiebe, um Senioren ausnehmen. Vor knapp zwei Wochen ist es zwei Dieben gelungen, einem 65-jährigen Rentner mehr als 10.000 Euro abzunehmen. Sie hatten ihm vorgegaukelt, dass sie ihn an einem Lottogewinn teilhaben lassen. Mit dem abezockten Geld konnten die Betrüger unerkannt entkommen. Jetzt fahndet die Polizei nach dem falschen Lottogewinner und seinem hilfreichen Komplizen.

Polizei München
Polizei München

Am Donnerstag, 23. März 2017, gegen 10.45 Uhr, war ein 65-jähriger indischer Rentner zu Fuß vom Frankfurter Ring in Richtung Riesenfeldstraße in München-Milbertshofen unterwegs. Plötzlich wurde er von einem fremden Mann auf Englisch angesprochen. Dieser fragte ihn nach einem Anwalt und ob er ihm helfen könnte. Während des Gesprächs kam ein zweiter Mann hinzu. Der zweite Mann überzeugte den 65-Jährigen davon, dass der andere wirklich ein Problem hätte und sie ihm auf alle Fälle helfen müssten. Er hätte angeblich am 18.2.2017 einen Lottogewinn in Höhe von 5,8 Millionen erzielt. Zum Beweis zeigte er einen Lottoschein vor. Da er sich jedoch illegal in Deutschland aufhalten würde, könne er das Geld selbst nicht abholen. Für die Abholung eines Dritten würde er auch dafür bezahlen. Dazu wäre er bereit 500.000 Euro zu bezahlen.

Der zweite Mann erzählte, dass der 65-Jährige und er alles für ihn erledigen würden und bot dem falschen Lottogewinner an, dass er selbst 2 Millionen von seinem Gewinn erhält und der Rest zwischen ihm und dem 65-Jährigen aufgeteilt wird. Auf dieses Vorgehen einigten sich die drei. Der falsche Lottogewinner forderte jedoch eine Sicherheit für seinen Lottoschein. Diesbezüglich forderte er von jedem 30.000 Euro ein. Nachdem der 65-Jährige angab, dass er höchstens 10.000 Euro beschaffen könnte, wollten sie zu den jeweiligen Banken fahren, um das Geld abzuholen. Im Bereich der Schleißheimer Straße hielten sie an und der dazugekommene Mann stieg aus. Kurze Zeit später kam er mit einem Kuvert mit 10.000 Euro Bargeld zurück. Anschließend fuhren sie zu der Bank des 65-Jährigen in die Korbinianstraße. Unterwegs übergab der 65-Jährige seine Uhr, sein Bargeld und seine Halskette als Sicherheit für den falschen Lottogewinner.

Nachdem auch der 65-Jährige 10.000 Euro von seinem Konto abgehoben hatte, legten sie das gesamte Bargeld und den Schmuck in das Handschuhfach des Pkw. Plötzlich fasste sich der falsche Lottogewinner an die Brust und klagte über starke Schmerzen. Der 65-Jährige bot daraufhin an, zu ihm nach Hause zu fahren, um ihn mit Schmerztabletten und Wasser zu versorgen. Dort angekommen begab sich der Münchner in seine Wohnung, während die beiden Männer im Auto warteten. Als er kurze Zeit später zurückkam, waren die Männer mit dem Bargeld und dem Schmuck verschwunden. Bei dem Trickbetrug ist dem 65-jährigen Münchner ein Schaden von weit mehr als zehntausend Euro entstanden.

Täterbeschreibung:

Täter 1: Männlich, ca. 55 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Figur, rundes Gesicht, dunkler Teint, graue kurze Haare, Drei-Tage-Bart, asiatische Erscheinung, sprach Englisch. Bekleidet mit Jeans und dunklem Pullover. Stellte sich als Hr. Nika aus Pokora/Nepal vor und wohnt in Haar.

Täter 2: Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 168 cm groß, schlanke Figur, rundes Gesicht, dunkler Teint, asiatsiche Erscheinung, sprach Englisch. Bekleidet mit dunkler Hose, grün-orange karierter Jacke und braun karierter Kappe. Er gab sich als Hr. Sharma aus Goa/Indien aus und gab an, dass er in der Vogelhartstraße wohnt. Die beiden waren mit einem beigen Hyundai unterwegs.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.