Auf dünnes Eis hat sich am Freitagnachmittag eine Familie im Olympiapark in München begeben. Die Touristen betraten mit ihrem achtjährigen Kind die Eisfläche auf dem Olympiasee zwischen Schwimmstadion und Olympiastadion. Dabei brachen die beiden Eltern ein, das Kind blieb auf der Eisfläche. Sie wurden mit einer Rettungsleiter gerettet. Die Feuerwehr warnt ausdrücklich vor dem Betreten von Eisflächen, die teilweise noch nicht tragfähig sind. 

Olympiasee Enbruch in Eis  Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Olympiasee Einbruch in Eis
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Freitag, 6. Januar 2017 gegen 14 Uhr sind zwei Personen im Olympiasee eingebrochen. Das Kind der beiden blieb zum Glück auf der Eisfläche.  Eine Touristenfamilie betrat mit ihrem 8 Jahre alten Kind die Eisfläche des Olympiasees zwischen der Schwimmhalle und dem Olympiastadion. Unter dem Gewicht der Eltern brach plötzlich die Eisdecke ein. Die 39-Jährige Mutter und der 40 Jahre alte Vater stürzten in das eiskalte, zum Glück nur hüfttiefe Wasser. Das Kind blieb erschrocken auf der Eisfläche zurück. Passanten alarmierten umgehend die Rettungskräfte, welche mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle eilten. Zeitgleich liefen weitere Ersthelfer zu einem Rettungspunkt und holten die dort angebrachte Rettungsleiter. Damit retteten sie die beiden unterkühlten Personen aus dem Wasser. Sie wurden umgehend in zwei Rettungswagen gebracht und dort erstversorgt. Anschließend wurden sie zur weiteren medizinischen Abklärung zusammen mit ihrem Kind in eine Münchner Klinik transportiert.

Die Feuerwehr weist nochmals auf die Gefahren beim Betreten von Eisflächen hin. Aufgrund der bisher wenigen kalten Temperaturen sind die Eisflächen noch nicht tragfähig. Eine tragfähige Eisschicht sollte mindestens 15cm betragen.