Ausgerechnet an dem Platz, an dem für die Opfer des Nationalsozialismus ein ewiges Licht an die Gräueltaten des Dritten Reichs erinnert, hat am Donnerstag ein Amerikanischer Tourist während einer Stadtführung den Hitlergruß gezeigt und “Heil Hitler, mein Führer” gerufen.

Polizei München Uniform blau
Polizei München Uniform blau

Am Donnerstag, 16. August 2018, gegen 11.15 Uhr, hat ein Zeuge die Polizei gerufen, nachdem er am Platz der Opfer des Nationalsozialismus in der Altstadt in München auf eine ausländische Gruppe einer Stadtführung aufmerksam geworden war.  Ein 66-jähriger amerikanischer Tourist als Teilnehmer der Stadtführung erhob die rechte Hand und skandierte zusätzlich deutlich hörbar „Heil Hitler, mein Führer“. Die Gruppenmitglieder der Stadtführung sowie mindestens zwei Zeugen konnten dies wahrnehmen. Der 66-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion 11 (Altstadt) gebracht. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde er wieder entlassen.