Ein dreister Diebstahlversuch eines nagelneuen Golf GTI, der sich zum Transport auf einem Güterwaggon befand, scheitere in der Nacht zum 3. April am Güterbahnhof Milbertshofen in München. Die Bundespolizei ermittelt in einem besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise.

Diebstahlversuch eines fsbrikneuen Golf GTI von Autozug in München Milbertshofen Quelle Foto Bundespolizei
Diebstahlversuch eines fsbrikneuen Golf GTI von Autozug in München Milbertshofen
Quelle Foto Bundespolizei

Am 3. April 2019 wurde die Polizei mit folgender Mitteilung alarmiert: „Am Güterbahnhof Milbertshofen steht ein Güterzug mit Neufahrzeugen, von dem ein Kfz gestohlen wird“. Streifen von Landes- und Bundespolizei fanden gegen zwei Uhr tatsächlich einen stehenden Güterzug mit Neufahrzeugen am Güterbahnhof Milbertshofen vor. An einer Stelle war offensichtlich versucht worden, ein Fahrzeug mittels einer selbstgebauten Rampe, die am Güterwaggon angebracht worden war, vom Zug auf den Bahnsteig und weiter auf den daneben verlaufenden Weg zu fahren. Dazu war unter anderem eine Leitplanke am Bahnsteig abmontiert worden. Als die Polizei eintraf, hängte der Volkswagen Golf GTI stark demoliert in den Leitplanken und der Motor lief noch. Auf dem Zug befanden sich auch noch zwei weitere Fahrzeuge des gleichen Herstellers in die eingedrungen und aus denen Navigationsgeräte entwendet worden waren.

Dem oder den Tätern gelang es nicht, das Fahrzeug vom Bahnsteig über eine weitere Rampenvorrichtung auf den Weg zu bringen, da es beim Herunterfahren an den Leitplankenteilen des Bahnsteiges hängengeblieben war. Das Fahrzeug stand seitlich schräg, mit den Hinterrädern auf dem Bahnsteig und hing mit den Vorderrädern in der Luft.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen und dem Einsatz eines Helikopters der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim entfernte sich der oder die Täter unerkannt. Während der Spurensuche und Fahrzeugbergung war die Bahnstrecke zwischen Milbertshofen und München Nord in Richtung Feldmoching für rund zwei Stunden gesperrt. Da dort ausschließlich Güterzüge verkehren, waren der Reisendenverkehr von Deutscher Bahn und S-Bahn nicht betroffen.

Zur Schadenshöhe liegen der Bundespolizei noch keine Informationen vor. Allerdings war das Fahrzeug, das entwendet werden sollte, Modell Golf GTI, sehr stark beschädigt und hat einen Neuwert von mindestens 30.000 Euro.  Auch an den anderen beiden Fahrzeugen waren die Navigationsgeräte mit roher Gewalt entnommen worden, so dass auch hier ein Schaden im mindestens vierstelligen Bereich entstanden sein dürfte.

Zeugenaufruf der Polizei:

Die Münchner Bundespolizei bittet Personen, die im Bereich des Güterbahnhofes Milbertshofen, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2./3. April 2019) verdächtige Beobachtungen gemacht, diese unter der Rufnummer 089/515550-111 zu melden.