Ein Rettungswagen war am Freitagabend mit Blaulicht und Martinshorn in der Poccistraße in der Ludwigsvorstadt in München unterwegs. Als der Fahrer eines Smart das bemerkte, machte er einen verhängnisvollen Fehler und ist auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, um den Rettungswagen vorbei zu lassen. Dabei hatte er übersehen, dass ein anderes Auto entgegenkam. Durch den Zusammenstoß wurde der Smartfahrer eingeklemmt und schwer verletzt.

Schwerer Verkehrsunfall in der Poccistraße
Schwerer Verkehrsunfall in der Poccistraße
Quelle Foto Feuerwehr München

Am 5. März 2021 gegen 22.30 Uhr ist es in der Poccistraße in der Ludwigsvorstadt in München zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Rettungswagen war mit Sondersignal stadteinwärts auf dem Weg zu einem Notfall. Zeitgleich fuhr vor dem Einsatzwagen ein Smart in gleicher Richtung. Auf Höhe der Lindwurmstraße wollte der Fahrer des Smart Platz machen und fuhr auf die Gegenfahrbahn.

Dort kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Ford der mit vier Personen besetzt war. Durch den Aufprall wurde der Smartfahrer schwer verletzt. Um den Patienten möglichst schonend aus seinem Fahrzeug zu befreien, musste von der Feuerwehr das Autodach mit einer Rettungsschere abgetrennt werden. Anschließend wurde der 33-jährige Mann mit dem Notarzt in den Schockraum einer Münchner Klinik zur weiteren Behandlung transportiert. Die vier Personen in dem Ford erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt und in eine Münchner Klinik gefahren.

Der Rettungswagen, der sich auf der Alarmfahrt befand, übernahm sofort die Erstversorgung der Patienten. Für den ursprünglichen Notfall wurde von der Leitstelle ein anderes Fahrzeug disponiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Poccistraße komplett gesperrt werden.