Bei einem schweren Unfall an der Kreuzung Gabelsbergerstraße / Arcisstraße in München-Maxvorstadt am Freitagabend gegen 21.20 Uhr ist eine Taxifahrerin schwer verletzt worden. Sie hatte mit ihrem Großraumtaxi das Rotlicht missachtet und ist von einem Skoda gerammt worden. 

Verkehrsunfall Taxi München-Maxvorstadt Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Verkehrsunfall Taxi München-Maxvorstadt
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am 4. August 2017 ereignete sich ein schwerer Unfall zwischen einem PKW und einem Taxi an der Gabelsbergerstraße und Arcisstraße. Eine 61-jährige Taxifahrerin war um 21.20 Uhr r mit ihrem Großraumtaxi die Arcisstraße stadteinwärts. Sie beabsichtigte, die Kreuzung mit der Gabelsbergerstraße geradeaus zu überqueren. Die Taxifahrerin missachtete die für sie geltende rote Ampel und fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein. 

Zur gleichen Zeit fuhr ein 35-jähriger Münchner mit seinem Skoda auf der Gabelsbergerstraße stadtauswärts. Er wollte bei Grünlicht die genannte Kreuzung ebenfalls geradeaus überqueren. Einen Zusammenstoß mit dem aus seiner Sicht von links kommenden Taxi konnte er nicht mehr verhindern und prallte gegen die rechte Seite des Großraumtaxis. Durch den heftigen Aufprall kippte das Taxi um und blieb auf der linken Seite liegen.

Unabhängig voneinander waren ein Arzt, ein Medizinstudent, ein Polizist und ein Berufsfeuerwehrmann in ihrer Freizeit Zeugen des Unfalls und leisteten sofort den Fahrern der beiden Fahrzeuge Erste Hilfe. Die 61-jährige Taxifahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen an den unteren Extremitäten. Nachdem die Ersthelfer eine erste Bestandsaufnahme der Verletzungen abgeschlossen hatten, entschieden sie sich, das Unfallopfer aus dem umgekippten Taxi zu retten und auf der oben liegenden Seite des Fahrzeugs abzulegen. Der Skodafahrer wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.

Die mittlerweile eingetroffenen Rettungskräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes übernahmen nun die weitere Versorgung und die Sicherungsmaßnahmen. Das Notarztteam Mitte intensivierte mit einer Rettungswagenbesatzung die Versorgung und transportierte die Taxifahrerin in den Schockraum einer Münchner Klinik. Der Fahrer des Skoda kam zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus.

Für den Zeitraum der Arbeiten war der Kreuzungsbereich komplett gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall schwer beschädigt, der Schaden wird von der Polizei auf etwa 33.000 € geschätzt.