Einen rassistischer Angriff auf einen Flüchtling hat die Münchner Polizei gemeldet und bittet Zeugen des Vorfalles, sich zu melden. Ein unbekannter Mann hat am Montag einem 23-Jährigen auf der Straße erst den Hitlergruß gezeigt und ihn anschließend geschlagen und getreten. 

Polizei München Uniform blau
Polizei München Uniform blau

Am Montag, 23. Juli 2018, gegen 10 Uhr, ging ein 23-jähriger eritreischer Staatsbürger mit Wohnsitz in München in der Franziskanerstraße. Nach seinen Angaben wurde ihm dort von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt der sogenannte Hitler-Gruß gezeigt. Der Unbekannte skandierte auch „Heil Hitler“ und „Schwarze raus“ und weitere fremdenfeindliche Beleidigungen. Der 23-Jährige ignorierte das und ging weiter. 

Der Unbekannte folgte ihm und schlug ihm mit einer Faust in den Nacken. Danach trat er dem 23-Jährigen noch in die Hüfte. Dabei wurde er leicht verletzt. Der unbekannte Täter ist danach in Richtung Rosenheimer Platz geflohen. Zeugen, die den Übergriff auf den Flüchtling mitbekommen hatten, alarmierten den Polizeinotruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 27 Jahre alt, ca. 190 cm groß, Kinnbart, Tätowierungen an beiden Oberarmen und am Hals; er führte einen Hund mit sich (Rasse und Größe nicht bekannt)

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.“