Ein 37-jähriger Münchner hat vergangenen Freitag versucht, ein Radl aus einem Fahrradgeschäft am Viktualienmarkt in München zu stehlen. Bei der Flucht wurde er am Haus der Kunst von einem Polizisten geschnappt. 

olizei München Einsatzbild
Polizei München Einsatzbild
Quelle Foto Polizeipräsidium München

Ein 37-jähriger Münchner ging am Freitag, 3. März 2017, gegen 12.40 Uhr, in ein Fahrradgeschäft am Viktualienmarkt. Dort nahm er sich unvermittelt ein unversperrtes und zu Ausstellungszwecken aufgestelltes Herrenfahrrad im Wert von etwa 3.300 Euro an sich. Er schob das Mountainbike aus dem Laden. Dabei wurde er von zwei Mitarbeitern beobachtet. Ein Festhalten des Fahrraddiebes gelang ihnen nicht.

Jedoch ließ der 37-Jährige das Herrenrad fallen und flüchtete zu Fuß weiter. Noch am Viktualienmarkt stieg er auf ein dort stehendes unversperrtes Fahrrad und setzte damit seine Flucht in Richtung Tal fort. Mittlerweile verständigte Polizeibeamte konnten den Fahrraddieb am Hofgarten beobachten, wie er Richtung Haus der Kunst weiterfuhr. Eindeutige Handzeichen der eingesetzten Beamten zum Anhalten ignorierte er. Eine Beamtin musste sogar ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein Beamter der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) konnte den Fahrraddieb am Haus der Kunst festhalten. Dabei wurde der Polizeibeamte am linken Bein verletzt. Der Fahrraddieb wurde festgenommen. Offensichtlich stand er unter Drogeneinfluss. Ein Taschenmesser führte er griffbereit mit sich.