Mit knapp 100 km/h lieferten sich am Mittwochabend zwei hoch motorisierte PKW ein Rennen im Altstadttunnel. Die Polizei konnte beide Raser stoppen.

Blitzer
Radargerät der Polizei zur Geschwindigkeitsmessung

In den Abendstunden des Mittwoch, 30.11.2016, fielen Beamten der Münchner Verkehrspolizei zwei hochmotorisierte Fahrzeuge auf, welche den Altstadtringtunnel mit hoher Geschwindigkeit durchfuhren. Da das Fahrzeug der Beamten mit einem Videosystem ausgerüstet war, konnten die Verstöße dokumentiert werden.

Es ist nicht mal her, als eine 18-jährige Mini-Fahrerin schwer verletzt wurde, da ein Maserati-Fahrer mit seinem Fahrzeug wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geschleudert war. Exakt an der gleichen Stelle wurden nun die beiden Raser ertappt. Die beiden Fahrer, ein 25-jähriger Münchner mit einem Porsche Cayenne, sowie ein 25-jähriger Bremer mit einem Daimler-Benz S-Klasse, fuhren beide um 23.11 Uhr in den Tunnel in östliche Fahrtrichtung ein. Etwa in Höhe der damaligen Unfallstelle wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 94 km/h erreicht. Das im zivilen Fahrzeug der Münchner Beamten verbaute Videosystem errechnete eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h.

Da im Altstadtringtunnel eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist, erwartet die beiden Raser nun je ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, 2 Punkte sowie 1 Monat Fahrverbot. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal daraufhin, dass die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine der häufigsten Unfallursachen darstellt und jedes Jahr eine Vielzahl an getöteten sowie zum Teil schwer verletzten Personen fordert.