Mit dem Messer in den Hals gestochen wurde am 7. Dezember 2021 einem 22-jährigen in einem Wohnhaus in München-Maxhof. Die Mordkommission der Münchner Polizei ermittelte als Tatverdächtigen einen wohnungslosen Syrer, nach dem intensiv gefahndet wurde. Zielfahnder konnten ihn am 9. Dezember 2021 in Moosach ausfindig machen und verhaften. 

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

Am Dienstag, 7. Dezember 2021, gegen 0:15 Uhr, wurde ein 22-Jähriger, im 6. Stock eines Treppenhauses im Münchner Stadtteil
Maxhof von anderen Bewohnern schwer verletzt aufgefunden. Der 22-Jährige blutete stark und wurde umgehend mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurde der 22-Jährige mit einem Messer im Halsbereich verletzt. Es bestand eindeutig Lebensgefahr. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Mordkommission des Polizeipräsidiums München übernommen.

Im Zusammenhang mit dieser Tat wurde ein 24-jähriger Syrer ohne festen Wohnsitz gesucht, der dringend tatverdächtig ist. Dieser Tatverdächtige konnte nun nach intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen am Donnerstag, 9. Dezember 2021, gegen 16 Uhr, durch Zivilkräfte der Polizeiinspektion Moosach und Zielfahndern des Polizeipräsidiums München in München-Moosach festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete er keinen Widerstand.

Zum Tatmotiv gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, da der schwer verletzte 22-Jährige nach wie vor nicht vernehmungsfähig ist.