Zu einer Massenschlägerei ist es am 30. April 2020 in der neuen Grünanlage in Freiham gekommen. Dabei sind fünf Personen verletzt worden. Bei der Fahndung nach Beteiligten war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr leuchtete zur Spurensicherung den ausgedehnten Tatort aus. 

Kinderspielplatz Grünzug Freiham-Nord München
Kinderspielplatz Grünzug Freiham-Nord München

In der neuen Grünanlage zwischen Neuaubing und Freiham ist am Abend vom 30. April 2020 zu einer Massenschlägerei zwischen zwei rivalisierenden Gruppen gekommen. Gegen 22:20 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei über eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen informiert. Nach Einschätzung des Zeugen wären dabei über 30 Personen beteiligt. Kurz danach ging ein weiterer Notruf bei der Polizei ein, bei dem mitgeteilt wurde, dass sich mehrere Personen in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Pasing befinden, von denen einige verletzt seien.

Daraufhin wurden mehrere Streifen zu beiden Einsatzorten geschickt, um die jeweiligen Situationen zu überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass die Personen im Krankenhaus von der Auseinandersetzung in Freiham stammten. Bislang sind fünf verletzte männliche Personen zwischen 19 und 21 Jahre alt, alle mit Wohnsitzen in München bekannt, von denen zwei stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden bereits mehrere Personen kontrolliert und auch als Zeugen vernommen. Für die Spurensicherungsarbeiten der Kriminalpolizei am Tatort im Bereich der Grete-Weil-Straße und Marie-Luise-Jahn-Straße in Freiham musste die Örtlichkeit mit Unterstützung der Münchner Berufsfeuerwehr in der Nacht ausgeleuchtet werden. Zur Fahndung nach weiteren möglichen Tatbeteiligten war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tatablaufs und zur Ermittlung aller Tatbeteiligten aufgenommen.

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.