Bereits im Juni hatte eine Gruppe von jungen Männern im U-Bahnhof Forstenrieder Allee in München einen Mann krankenhausreif geschlagen. Jetzt fahndet die Polizei mit Fotos nach den Schlägern. 

Fotofahndung gefährliche Körperverletzung
Fotofahndung gefährliche Körperverletzung U-Bahn
Quelle Polizei München

Bereits am Sonntag, 7. Juni 2020, gegen 2:45 Uhr, wurde im U-Bahnhof Forstenrieder Allee ein 29-jähriger Münchner von einer Gruppe junger Männer niedergeschlagen. Nachdem die polizeiinterne Fahndung bislang erfolglos geblieben ist, wurde nun eine Fotofahndung veröffentlicht. 

An dieser Nacht war das Opfer mit seiner 28-jährigen Freundin in der U-Bahn U3 vom Sendlinger Torplatz in Richtung Fürstenried-West unterwegs. Während der U-Bahnfahrt fiel der 28-jährigen Münchnerin auf, dass eine Gruppe von drei unbekannten männlichen Personen während der U-Bahnfahrt keinen vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz trug. Daraufhin sprach die Münchnerin die drei Männer auf ihr Verhalten an. In der Folge entwickelte sich zunächst eine verbale Streitigkeit.

Als das Pärchen am U-Bahnhof Forstenrieder Allee aus der U-Bahn ausstieg, wurden sie von den drei Männern verfolgt. Im Bereich der Rolltreppe griff einer der drei Täter den 29-Jährigen von hinten an, nahm ihn in den Schwitzkasten und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Der zweite Täter entriss ihm das Mobiltelefon und warf dieses zu Boden, so dass es zersplitterte. Der dritte Täter wirkte im weiteren Verlauf des körperlichen Übergriffes ebenfalls gewaltsam auf den 29-Jähringen ein, indem er ihm auch Faustschläge versetzte und ihn mit gezielten Fußtritten gegen den Rücken traktierte.

Im Anschluss an die Auseinandersetzung flüchteten die Täter aus der U-Bahnstation.  Nachdem seine 28-jährige Freundin die Polizei per Notruf verständigt hatte, wurde der 29-Jährige zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Durch die körperliche Auseinandersetzung erlitt der 29-Jährige eine Platzwunde am Kinn und mehrere Prellungen im Bereich des Rückens. 

Anhand der vorliegenden Videoaufnahmen am Bahnsteig des U-Bahnhofes Forstenrieder Allee sowie im Zwischengeschoss des Sendlinger Tors konnten von der Kriminalpolizei mehrere Videoaufnahmen der drei unbekannten männlichen Täter gesichert werden. Von der Staatsanwaltschaft München I wurde zur Ermittlung und Identifizierung der bislang unbekannten männlichen Täter ein richterlicher Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung beantragt und genehmigt.  Das Kommissariat 23 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 18-20 Jahre alt, 175-180 cm groß, normale bis eher mollige Statur, evtl. arabische Herkunft (gesprochene Sprache NICHT türkisch, evtl. arabisch), braun/schwarze Haare und wellig, max. nackenlang, dunkle Augen, auffällig schlechte Zähne (braune Flecken), kein Bart; Bekleidung: weißer Kapuzenpulli mit Rückenaufschrift, schwarze Maske/Tuch, schwarze Mütze, rotes Schlüsselband in Hosentasche, schwarze Jeans mit Riss am Oberschenkel, weiße Turnschuhe
Täter 2:
Männlich, ca. 16-20 Jahre alt, schlanke Statur, arabisches/türkisches Aussehen, schwarze Haare, an den Seiten kurz, oben lang und glatt/leicht gewellt, dunkle Augen, schmales Gesicht, evtl. Oberlippenbart; Bekleidung: schwarze Jacke, schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißen Streifen an der Sohle
Täter 3:
Beschreibung nicht möglich; Bekleidung: grauer Kapuzenpullover, schwarze Umhängetasche

Zeugenaufruf der Polizei:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.