Ein 66-jähriger Mercedesfahrer hat am Sonntag am Marienhof in München die Treppe zur U-Bahn als Tiefgarageneinfahrt genutzt. Als er seinen Irrtum bemerkte und bremste, ragte nur mehr das Heck des Autos aus dem Abgang. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug vor dem Absturz. Personen wurden nicht verletzt. 

Mercedesfahrer verwechselt in München U-Bahntreppe mit Tiefgaragenzufahrt
Mercedesfahrer verwechselt in München U-Bahntreppe mit Tiefgaragenzufahrt
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Sonntag, 4. August 2019 gegen 11 Uhr, hat ein 66-jähriger Fahrer seinen Mercedes irrtümlich in den U-Bahnabgang Marienhof geparkt.
Der ortsunkundige Tourist wollte in einer Tiefgarage parken, um das Glockenspiel auf dem Marienplatz zu sehen, und hielt fälschlicherweise den U-Bahnzugang für deren Zufahrt. Die U-Bahn Wache bemerkte den Unfall an der Ecke Dienerstraße/Landschaftsstraße, sperrte den betroffenen Bereich ab und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen nur noch die Hinterreifen der Mercedes E-Klasse auf der obersten Stufe des Abgangs.

Der aus Frankreich stammende Fahrer und seine Beifahrerin waren bereits unverletzt aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges sicherte bis zum Eintreffen eines Bergungsunternehmens das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen. Nachdem das Abschleppunternehmen das Auto aus dem Abgang herausgehoben hatte, konnte es den Besitzern übergeben werden. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich nur geringer Schaden; die beiden Touristen konnten ihre Fahrt fortsetzen.