Ein Streit zwischen zwei Männern am Oxnerweg in München-Untergiesing gipfelte am Freitag gegen 14.40 Uhr in einem Messermord. Der Täter konnte unerkannt fliehen. Die Polizei sucht einen 30 bis 40 Jahre alten Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Blaulicht Polizeiauto
Blaulicht Polizeiauto

Am 22. Juni 2018 gegen 14:40 Uhr teilte eine Frau über den Notruf eine blutende, am Boden liegende, männliche Person im Bereich des Oxnerwegs in München-Untergiesing mit. Die Umstände der Verletzungen im Oberkörperbereich waren zunächst unklar. Die eingesetzten Rettungssanitäter beschrieben diese als mögliche Schnittverletzungen. Der 43- jährige Mann war so schwer verletzt, dass er unter Reanimationsmaßnahmen in ein Münchner Klinikum gebracht wurde, wo er später seinen Verletzungen erlag.

Erste Zeugenaussagen von Unbeteiligten deuten auf einen zunächst verbalen Streit zwischen dem Verstorbenen und einem weiteren Mann hin, der eskalierte und in einem massiven Angriff gipfelte. Der tatverdächtige Mann flüchtete daraufhin vom Tatort. Der genau Tatablauf, sowie die verwendete Tatwaffe sind derzeit noch unklar. Auch zum Mordmotiv hat die Polizei noch keine Anhaltspunkte. Hinweise auf eine  politisch oder religiös motivierte Tat sehen die Ermittler nicht. 

Eine sofort eingeleitete gezielte Fahndung nach dem Tatverdächtigen blieb ohne Erfolg. Die Ermittlungen wurden durch die Mordkommission übernommen.

Beschreibung des Tatverdächtigen:
Männlich, 30 – 40 Jahre alt, südländischer Typ, dunkle Hose, dunkle Jacke

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich um den Oxnerweg Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.