Ein leerer Kinderwagen ist am Donnerstag auf dem U-Bahnhof Bonner Platz in München-Schwabing vor einen einfahrenden U-Bahnzug ins Gleisbett gefallen. Weil der U-Bahnfahrer vermutet hatte, dass sich darin noch ein Kind befindet, hat er einen Schock erlitten.

U-Bahnhof München
U-Bahnhof München

(14.8.2015) Am Donnerstag, 13. August 2015, stand eine 39-jährige Mutter gegen 0.10 Uhr mit ihrem Kinderwagen am Bahnsteig im U-Bahnhof Bonner Platz. Die Frau stand direkt hinter dem Sicherheitsstreifen und ihr Kinderwagen befand sich ohne angezogene Bremse vor ihr. Ihren zweijährigen Sohn hatte sie aus dem Kinderwagen genommen und trug ihn auf dem Arm. Durch den Windstoß, der einfahrenden U-Bahn wurde der Kinderwagen in Bewegung gesetzt, rollte über den Sicherheitsstreifen und fiel ins Gleisbett.  Als der 34-jährige U-Bahnfahrer sah, wie der Kinderwagen vor die U-Bahn fiel, leitete er sofort eine Schnellbremsung ein. Ein Überrollen konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Da der U-Bahnfahrer davon ausging, dass sich ein Kind im Kinderwagen befand, erlitt er einen Schock und musste durch Kräfte des Kriseninterventionsteam vor Ort betreut werden. Der Kinderwagen wurde durch das Überrollen total beschädigt. Am U-Bahnzug entstand nach ersten Einschätzungen kein Sachschaden. Die Mutter, ihr Kind sowie weitere Fahrgäste in der U-Bahn wurden nicht verletzt.

Wenn auch die Erleichterung über den glücklichen Ausgang des Vorfalls überwiegt, muss seitens der Staatsanwaltschaft gegen die 39-Jährige wegen eines fahrlässig verursachten gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt werden.  Der Bahnsteig war für eine Stunde gesperrt. Der U-Bahnverkehr war dadurch beeinträchtigt.