Bei privaten Baumfällarbeiten ist am Samstag zwischen Baldham und Zorneding eine Fichte auf ein S-Bahngleis gefallen. Eine S-Bahn konnte nicht rechtzeitig bremsen und raste in den Baum. Bei dem Bahnunfall wurde niemand verletzt. 

S-Bahn München Front
S-Bahn München Front

Zwei Arbeitern, die im Bereich zwischen Baldham und Zorneding mit privaten Baumfällarbeiten beauftragt waren, stürzte beim Fällen eines Baumes dieser am 18.10.2015 gegen 14:45 Uhr unbeabsichtigt in den Gleisbereich. Bevor die beiden 49 und 50 Jahre alten Männer, den etwa 25 Meter langen und rund 30 Zentimeter dicken Baum aus dem Gleisbereich entfernen konnten, näherte sich eine Richtung Geltendorf, stadteinwärts fahrende S4. Die mit ca. 80 Fahrgästen besetzte S-Bahn kollidierte bei einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h, trotz eingeleiteter Schnellbremsung, mit der im Gleisbereich liegenden Fichte.

Personen wurden nicht verletzt. Die Fahrgäste wurden aus der S-Bahn evakuiert. Die Oberleitung wurde auf rund 300 Metern beschädigt. Das nicht mehr alleine fahrbereite Triebfahrzeug musste von einer Hilfslok abgeschleppt werden. Im S-Bahnbetrieb der Linien S4 und S6 kam es dadurch zu erheblichen Behinderungen. Der Fernverkehr auf der Strecke Rosenheim – München war nicht eingeschränkt. Die S-Bahnstrecke konnte um 21:55 Uhr wieder freigegeben werden. Laut erster Schätzung der Deutschen Bahn entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Die Bundespolizei hat gegen die beiden 49 und 50 Jahre alten Männer Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr eingeleitet.