Ein Ladendieb wollte am 3.12.2015 in einem Kaufhaus in der Altstadt in München drei Lederjacken stehlen. Als ihn ein Kaufhausdetektiv stellte, biss ihm der 19-jährige Dieb in den Oberarm. 

Marienplatz Rathaus Frauenkirche Mariensäule
München Marienplatz Rathaus Frauenkirche Mariensäule

Am Donnerstag um 17.35 Uhr, beobachteten zwei Detektive in einem großen Kaufhaus in der Altstadt, wie ein Ladendieb drei Lederjacken im Wert von über 1.000 Euro an sich nahm und damit in eine Umkleidekabine ging. Kurze Zeit später verließ er die Kabine ohne die Jacken und gab seinem Begleiter, der draußen wartete, ein Handzeichen. Dieser ging später in die Kabine und kam mit einer vollen Einkaufstüte heraus.

Die Detektive nahmen an, dass sich darin die Lederjacken befanden. Als der 19-jährige Ladendieb das Kaufhaus verlassen wollte, sprach ihn ein 46-jähriger Ladendetektiv an. Der Täter ließ sofort die Einkaufstüte fallen und lief davon. Ein 37-jähriger Ladendetektiv, der in der Nähe stand, versuchte ihn aufzuhalten. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Dieb  dem älteren Detektiv in den Oberarm biss. Der weitere Detektiv wurde an der Hand verletzt. Es gelang den beiden Detektiven den Beißer zu überwältigen und ihn am Boden zu fixieren.

Eine zwischenzeitlich alarmierte Streife der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) legte dem Dieb Handschellen an. In der weggeworfenen Tüte befanden sich die Lederjacken. Der 19-Jährige wurde am Freitag dem Haftrichter im Polizeipräsidium zur Entscheidung der Haftfrage vorgeführt. Dem zweiten Täter ist die Flucht gelungen.