Eine Polizistin hat am Freitag gegen 21 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen beobachtet, die im U-Bahnhof Prinzregentenplatz auf dem Weg in den U-Bahntunnel waren. Als sie die vier Personen aufhalten wollte, trat eine 19-Jährige mehrfach gegen die Beamtin und verletzte sie. 

U-Bahn Hinweisschild München

Am Freitag, 30. April 2021, gegen 21 Uhr, war eine 40-jährige Polizeibeamtin in ziviler Kleidung an der U-Bahnstation Prinzregentenplatz auf dem Heimweg. Sie beobachtete dabei vier Jugendliche, die gerade eine Absperrung zu einem U-Bahntunnel übersteigen wollten. Die Beamtin gab sich durch Vorzeigen ihres Dienstausweises als Polizistin zu erkennen und forderte die vier Personen zur Rückkehr auf den Bahnsteig sowie zum Aufsetzen der erforderlichen Masken auf.

Daraufhin wurde sie aus der Gruppe von einer 19-jährigen Münchnerin beleidigt. Als die Beamtin die Personalien erheben wollte, stieg die 19-Jährige in eine hereinfahrende U-Bahn und wollte sich so weiteren Maßnahmen entziehen. Die Beamtin schob die 19-Jährige auf den Bahnsteig zurück. Währenddessen trat sie mehrfach gegen die Polizistin. Auch ein 18-Jähriger aus dem Münchner Landkreis mischte sich schließlich ein, beleidigte die Polizeibeamte und versuchte durch Schupsen die 19-Jährige zu befreien.

Die zur Unterstützung herbeigerufenen Einsatzkräfte konnten die 19-Jährige und den 18- Jährigen festnehmen und auf eine Inspektion bringen. Die Beamtin erlitt bei dem Vorfall leichte Abschürfungen und Schmerzen im Schienbein. Nach freiwilligen Blutentnahmen bei den beiden Beschuldigten sowie erfolgter Sachbearbeitung wurden diese wieder entlassen. Beide wurden wegen mehrerer Delikte, unter anderem Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.