Am Samstag haben drei Jugendliche auf einer Baustelle in München-Freiham mehrere Feuerlöscher entleert und einen Benzinkanister in Brand gesteckt. Sie wollten außerdem in einen Schnellimbiss eindringen, der auf dem Baustellen-Gelände stationiert ist. 

Aubinger Allee München Freiham
Aubinger Allee München Freiham

Am Samstag, 16. Oktober 2021, gegen 21:10 Uhr, wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München über randalierende Jugendliche auf einer Baustelle im Bereich der Aubinger Allee in München Freiham informiert. Außerdem wurde mitgeteilt, dass ein Kiosk auf dem Gelände brennen würde.  

Die daraufhin eingesetzten Einsatzkräfte der Polizei konnten dort auf dem Dach eines mehrstöckigen Rohbaus drei Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren antreffen. Die ersten vor Ort geführten Ermittlungen ergaben, dass die drei Personen sich widerrechtlich Zutritt auf das Baustellengelände beziehungsweise in den Rohbau verschafft hatten, um dort anschließend unter anderem mehrere Feuerlöscher zu entleeren und einen aufgefundenen Benzinkanister in Brand zu setzen.

Außerdem wurde die Verglasung eines Bagger beschädigt und versucht, gewaltsam in einen Kiosk einzudringen. Dabei wurden die Eingangstüre sowie die Verglasung eines daneben befindlicher Container beschädigt. Insgesamt wurde dadurch ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht. Die Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen unter anderem wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch werden durch die Münchner Kriminalpolizei übernommen.