Am Dienstagmorgen hat ein Räuber einer Frau in der Isarvorstadt in München eine Handtasche entrissen und war geflohen. Die Frau verfolgte ihn mit dem Fahrrad und nahm ihm die Handtasche wieder ab. Der Handtaschen-Räuber ist dann schwimmend durch die Isar geflohen. Die Polizei konnte ihn herausfischen und verhaften. Die Polizei bittet die Geschädigte, sich als Zeugin zur Verfügung zu stellen. 

Reichenbachbrücke München
Symbolbild Reichenbachbrücke München

Am Dienstag, 13. November 2018, gegen 8.15 Uhr, machte die Bewohnerin einer Wohnung in der Isarvorstadt aus dem Fenster ihrer Wohnung eine verdächtige Wahrnehmung und verständigte geistesgegenwärtig die Polizei. Zuvor war offenbar einer Radfahrerin durch einen männlichen Einzeltäter die Handtasche entrissen worden. Dem Unbekannten gelang zunächst mit seiner Beute die Flucht. Die Geschädigte nahm jedoch mit ihrem Fahrrad sofort die Verfolgung des Mannes auf.  Sie konnte dem Unbekannten in Höhe der Reichenbachbrücke die Handtasche wieder entreißen. Nachdem dann weitere Passanten den Vorfall bemerkten, flüchtete der Tatverdächtige ohne Beute. Die Frau fuhr dann wieder mit dem Fahrrad weiter.

Bei der Flucht sprang der Tatverdächtige im Bereich der Auenstraße in die Isar und durchschwamm diese. Bei dem Verlassen der Isar wurde er von einem anderen Zeugen beobachtet, welcher ebenfalls die Polizei informierte. Daraufhin konnte der georgische Tatverdächtige festgenommen werden. 

Zeugenaufruf der Polizei: 

Für weitere Ermittlungen bittet die Polizei die geschädigte Frau sich zu melden.  Zeugen beschreibe sie als ca. 30 Jahre alt, hat dunkelblondes, schulterlanges Haar, bekleidet mit schwarzer Hose und grauem Mantel. Sie fuhr ein silberfarbenes Fahrrad. 

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die geschädigte Frau, werden gebeten sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.