Bei einem Zimmerbrand in der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in München-Haidhausen eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr nutzbar. Der Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt.

Zimmerbrand Schlotthauerstraße München Haidhausen
Zimmerbrand Schlotthauerstraße München Haidhausen, Quelle Foto Feuerwehr München

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle am Samstag, 29. Januar 2022, gegen 4 Uhr morgens, eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Schlotthauerstraße in München-Haidhausen. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Sofort wurde ein Löschangriff über das Treppenhaus und die Terassentüren eingeleitet. Nach 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Die Bewohner des Hauses und der Bewohner der Brandwohnung verließen selbstständig ihre Wohnungen. Die beschädigte Wohnung ist derzeit unbewohnbar, der Betroffene ist mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Im Anschluss wurden die angrenzenden Wohnungen kontrolliert, und mit einem Hochleistungslüfter wurde die Erdgeschoßwohnung entraucht.

Der Sachschaden wir von Seiten der Feuerwehr auf rund 60.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.