In der Nähe vom Feldmochinger See ist am Donnerstag gegen 19 Uhr eine 47-Jährige Frau vom Fahrrad gestoßen worden. Dann wurde sie in einem angrenzenden Maisfeld vergewaltigt. Anschließend zwang er sie noch, sich im Feldmochinger See zu waschen und ihm ihre Unterwäsche auszuhändigen. Am Samstag hat die Polizei einen dringend tatverdächtigen 35-jährigen Mann festgenommen. Er ist erst vor vier Wochen mit einer positiven Sozialprognose aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden.

 

Feldmochinger See München
Feldmochinger See München

(Update 5.8.2020) +++ Inzwischen wurde bekannt, dass der 35-Jährige erst vor vier Wochen nach einer positiven Sozialprognose aus der Sicherungsverwahrung der Psychiatrie in Straubing entlassen worden war. Er wurde 2010 nach mehreren Straftaten verurteilt. Bereits als 14-Jähriger wurde er polizeibekannt. Er hatte schon eine 4 1/2 jährige Haftstrafe verbüßt, bevor er in Sicherungsverwahrung gekommen ist. Die Liste der Delikte des Münchners ist lang: Diebstähle, Betrug, mehrere Körperverletzungen und Sexualdelikte, darunter auch bereits eine Vergewaltigung. Er wird bei der Polizei München in der sogenannten Heads-Datei geführt. Darin sind Serientäter mit schweren Sexualdelikten vermerkt. 

(Update 3.8.2020) Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte ein dringend tatverdächtiger 35-jähriger Mann am Samstag, 1. August 2020 gegen 2:30 Uhr von Einsatzkräften in München festgenommen werden. Der zuständige Ermittlungsrichter hat noch am gleichen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen in dieser Sache werden durch das Kommissariat 15 geführt. 


( Erstmeldung 31.7.2020) Am Donnerstag, 30. Juli 2020, gegen 19 Uhr, fuhr eine 47-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad von der Pappelallee zur Röhrichtstraße in der Nähe vom Feldmochinger See. Plötzlich wurde sie von einen unbekannten Mann vom Fahrrad gestoßen und in ein angrenzendes Maisfeld gezogen. Der Mann warf ihr zunächst vor, Geld entwendet zu haben. Weiter schlug er sie und drohte ihr mit der Benutzung eines Messers. Dann durchsuchte er ihre Kleidung. Ein Messer gesehen hatte die Münchnerin nicht.

Im weiteren Verlauf zog er die 47-Jährige und sich selbst aus und vergewaltigte sie. Aus lauter Angst traute sie sich nicht sich zu wehren und nach Hilfe zu rufen. Auch nicht als sie wohl Passanten in Hörweite wahrnahm. Nach einiger Zeit ließ der Unbekannte von ihr ab und forderte die 47-Jährige auf, mit ihm zum Feldmochinger See zu kommen. Dort verlangte er noch, dass sie sich waschen und ihm ihre Unterwäsche aushändigen soll.

Anschließend schaffte es die verletzte 47-Jährige unter einem Vorwand, mit dem Fahrrad ihrem Peiniger zu entkommen und in einer nahe gelegenen Gaststätte die Polizei zu verständigen. Die eingeleitete Sofortfahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.

Personenbeschreibung:
Männlich, 20-30 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlanke Figur, sonnengebräunt, braune kurze Haare mit lockigem Oberkopf, ausländischer Erscheinungsbild, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, trug ein weißes T-Shirt mit schwarzer Aufschrift, kurze beige Hosen und führte eine Sporttasche mit sich

Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat zur angegebenen Zeit im Bereich der Röhrichtstraße und Pappelallee oder auch im dortigen Bereich des Feldmochinger See Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dieser Tat stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.