Am Sonntag gegen 23.40 Uhr hat eine unbekannte Person von der Fußgängerbrücke an der Frankenwaldstraße in München einen fünf Kilogramm schweren Feuerlöscher auf eine S-Bahn der Linie S7 geworfen, die auf dem Weg nach Giesing war. Dabei wurde die Frontscheibe getroffen, die jedoch nicht durchschlagen wurde. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den Anschlag geben können.

Fußgängerüberführung S-Bahn Lauensteinstraße Lincolnstraße Fasanengarten München
Fußgängerbrücke S-Bahn Lauensteinstraße Lincolnstraße Fasanengarten München

Eine unbekannte Person warf am Sonntag, 11. Juni 2017, gegen 23.40 Uhr, von der Fußgängerbrücke an der Frankenwaldstraße in München-Ramersdorf einen 5 Kilogramm schweren Feuerlöscher. Dieser traf die Frontscheibe einer unter der Brücke durchfahrenden S-Bahn der Linie S7. Diese war gerade zwischen den Haltestellen Perlach und Bahnhof Giesing unterwegs. Der Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein.

Durch den Aufschlag splitterte die Frontscheibe der S-Bahn großflächig, der Feuerlöscher durchschlug diese jedoch nicht. Der 22-jährige Lokführer erlitt einen Schock. Die etwa 30 Fahrgäste in der S-Bahn blieben unverletzt.  Der S-Bahnverkehr war in diesem Teilbereich bis ca. 1 Uhr gesperrt.  Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.