Eine Familie mit zwei Kindern ist am Sonntag auf dem Kleinhesseloher See im Englischen Garten in München ins Eis eingebrochen. Sie wurden von der Feuerwehr gerettet. 

Auf Kleinhesseloher See in Eis eingebrochen - Englischer Garten München Quelle Foto Feuerwehr München
Auf Kleinhesseloher See in Eis eingebrochen – Englischer Garten München
Quelle Foto Feuerwehr München

Am Kleinhesseloher See im Englischen Garten in München sind am 4. März 2018 vier Personen ins Eis eingebrochen. Die Familie war zwischen den beiden Inseln unterwegs, als das Eis nachgab und sie durchbrachen. Die Mutter und die beiden Kinder konnten sich auf die westlich gelegene Kurfürsten Insel retten. Der Vater, sowie drei helfende Passanten erreichten die Königsinsel. Von dort aus überquerten sie den See zum Ostufer. Hier wurden sie von einer Rettungswagenbesatzung untersucht und vorübergehend im warmen Auto untergebracht.

Während die weiteren Einsatzkräfte auf Anfahrt waren, seilte die Besatzung des Hubschraubers Christoph 1 ein Crew-Mitglied zu der Mutter und ihren Kindern auf die Insel ab. Dort betreute er diese bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Mit einem Eisrettungsschlitten überquerte ein Taucher der Feuerwache Ramersdorf das Eis, um auf die Insel zu kommen. Dort nahm er zuerst die beiden Kinder auf und führte sie mit dem Schlitten zurück ans Ufer. Das gleiche machte er jeweils mit der Mutter und dem Notfallsanitäter vom Hubschrauber. Nachdem alle vom Rettungsdienst untersucht und aufgewärmt wurden, konnten sie nach Hause.

In diesem Zusammenhang weist die Berufsfeuerwehr München darauf hin, das durch die steigenden Temperaturen die Tragfähigkeit der Eisflächen stark abnimmt. Es wird dringend davon abgeraten, nicht freigegebene Eisflächen zu betreten.