Erst auf dem Frühlingsfest feiern und dann in der Innenstadt noch eine Runde machen, dachten sich fünf Partygäste kurz nach Mitternacht am Donnerstag. Doch dann steckten sie in einem Aufzug fest und die Feuerwehr musste sie befreien. 

Feuerwehr befreit Partygäste aus Aufzug
Feuerwehr befreit Partygäste aus Aufzug, Quelle Foto Feuerwehr München

In der Nacht auf Donnerstag, 28. April 2022,  sind fünf Partygäste in einem Aufzug in der Altstadt in München im Tal stecken geblieben. Einer der Feiernden hatte glücklicherweise mit seinem Handy im Untergeschoss Zugang zum Mobilfunk-Netz und rief die 112.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten mit den Eingeschlossenen schnell Kontakt aufnehmen. Da der Aufzug in einer mechanischen Absturzsicherung feststeckte, ließ er sich nicht mit der Notfallsteuerung bewegen. Mit einem Greifzug und Manpower lösten die Feuerwehrmänner den Fahrkorb und konnten ihn auf Ausstiegsniveau bringen.

Die eingeschlossenen Personen konnten unverletzt befreit werden. Abschließend wurde der Aufzug außer Betrieb genommen.