Eine Pflegekraft hat am Donnerstag im Badezimmer einer gehbehinderten 86-jährigen Frau Duftkerzen für Yoga-Übungen entzündet. Diese setzten das Badezimmer in einer Doppelhaushälfte in der Eringerstraße in München-Laim in Brand. Der Sachschaden beträgt 50.000 bis 80.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Feuerwehr Blaulicht
Feuerwehr Blaulicht

Am Donnerstag, 16. August 2018, gegen 8.20 Uhr, kam es zu einem Brand im Badezimmer im ersten Stock einer Doppelhaushälfte in Laim. Zur Brandzeit hielten sich die 86-jährige Hausbesitzerin im Rollstuhl und ihre 57-jährige Pflegekraft im Erdgeschoss des Hauses auf, als sie einen lauten Knall aus dem ersten Obergeschoss hörten. Nachdem sie kurz darauf auch Rauch wahrnahmen, verließen sie das Haus und warteten auf das Eintreffen der bereits durch Passanten verständigten Feuerwehr ab.

Die Feuerwehr löschte den Brand im Badezimmer, welches massiv zerstört wurde. Durch Ruß und Rauch wurden der erste Stock und das ausgebaute Dachgeschoss schwer in Mitleidenschaft gezogen. Durch das zerborstene Badezimmerfenster wurde die Fassade verrußt. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 50.000 bis 80.000 Euro geschätzt. Die beiden Frauen blieben unverletzt.

Die Ermittlungen der Brandfahnder ergaben, dass der Brand durch eine auf dem Rand der Acrylbadewanne abgestellte Kerze entstand. Die Pflegekraft hatte offenbar eine Duftkerze zu YogaÜbungen angezündet und dann im Bad abgestellt.