Wegen einer Abgasuntersuchung hat ein Mitarbeiter auf einem Werkstattgelände in München-Zamdorf einen Motor laufen lassen. Während er sich um ein anderes Fahrzeug kümmerte, stieg ein Autodieb ein und fuhr davon. Der Mechaniker konnte den Dieb zwar stellen, aber der schlug auf ihn ein. Die Polizei konnte den wohnsitzlosen 49-Jährigen schließlich festnehmen. Es stellte sich heraus, dass er auch einen Einbruch in ein Einfamilienhaus versucht hatte. 

 

Streifenwagen blau mit Notrufnummer 110 Quelle Foto Polizei Bayern

Am Montag, 6. Dezember 2021, gegen 10:00 Uhr, stellte der Mitarbeiter eines Autohauses einen VW auf dem Werkstattgelände in München-Zamdorf ab um wegen der anstehenden Abgasuntersuchung den Motor warmlaufen zu lassen.  Während er sich um ein zweites Fahrzeug kümmerte, bemerkte er, dass ein Mann mit dem VW vom Grundstück fährt. Der 58-jährige Automechaniker folgte mit einem Fahrzeug dem Unbekannten. Auf Höhe des Tierheims in Riem konnte er ihn anhalten. Als der 58-jährige die Fahrerseite des VWs öffnete, schlug der Unbekannte mit einem Gegenstand nach ihm, stieg aus und es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung.

Im Anschluss flüchtete der Unbekannte zu Fuß, konnte jedoch durch eine zwischenzeitlich Polizeistreife der Polizeiinspektion 25 (Trudering-Riem) festgenommen werden. Dabei handelt sich um einen 49-jährigen wohnsitzlosen Rumänen. Dieser wurde anschließend der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der 58-Jährige wurde durch den Angriff verletzt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde dann auch noch bekannt, dass der 49-Jährige für einen versuchten Einbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Bogenhausen tatverdächtig ist. Gegen den 49-Jährigen wurde unter anderem Anzeige wegen Diebstahls eines Kfz, Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und versuchtem Wohnungseinbruchsdiebstahl erstattet. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 61.