Ein Maler ist am Freitag auf dem Weg zu einer Auktion nach München in einem ICE eingeschlafen. Als er in München ankam, bemerkte er, dass ein Gemälde weg war, das er zwischen zwei Sitzreihen abgestellt hatte. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, die gesehen haben, wie wer ein 1×1 Meter großes Acyrlbild aus einem der Bahnhöfe entlang der Strecke von Köln nach München oder aus dem Münchner Hauptbahnhof geschleppt hat.

Acrylbild von Rene Turrek im ICE gestohlen
Acrylbild von Rene Turrek im ICE gestohlen, Quelle Foto: Bundespolizei

Ein unbekannter Täter oder Täterin hat am Freitag, 24. September 2021 in einem ICE von Köln nach München ein Gemälde im Wert von rund 25.000 Euro erbeutet. Der 44-jährige Künstler Rene Turrek war im ICE auf der Fahrt von Köln nach München und stellte sein Kunstwerk hinter sich in eine Nische zwischen zwei Sitzen. Kurz nach Abfahrt des Zuges gegen 10 Uhr schlief der Maler ein. 

Erst bei der Ankunft am Münchner Hauptbahnhof bemerkte er das Fehlen seines Bildes. Den Diebstahl brachte er daraufhin unverzüglich bei der Bundespolizei zur Anzeige. Eine unmittelbar im Anschluss durchgeführte Videoauswertung der Aufzeichnungen an den Bahnhöfen, an denen der ICE hielt, verlief bisher ergebnislos. Es handelt sich um ein 1×1 Meter großes Acrylbild, welches mit fluoreszierender Farbe gemalt und auf einen Rahmen gespannt wurde. Der Wert des Bildes liegt bei ca. 25.000 Euro.

Das Bild oben zeigt das gestohlene Kunstwerk. Hinweise zum Verbleib des Bildes erbittet die Bundespolizei unter 089 51 55 50 1111.